wir stellen uns vor

Das Team der ChemieBox

Wir, Stefi, Alex und Michi, sind Absolvent*innen des Studiengangs Technische Chemie der Technischen Universität Wien. Schon seit Jahren liegt es uns am Herzen das naturwissenschaftliche Interesse in Menschen, besonders in Kindern zu fördern. Unsere Leidenschaft für spektakuläre Experimente und unser Wunsch Kindern die Vielfalt der Chemie zu zeigen führte daher zur Gründung des Vereins “Chemie On Tour”.

Header Über Uns Team 2 Minuten 2 Millionen

Das Team

Stefanie Allworth

Stefanie Allworth, BSC

Neben ihrem Abschluss in Chemie absolvierte Stefanie mehrere Zusatzausbildungen im Bereich Firmengründung und Marketing. Sie ist vor allem für ihre Fernsehauftritte im Zuge der Wissenschaftskommunikation bekannt, vielleicht erinnert ihr euch an sie aus der Sendung “Fakt oder Fake”.

Ihren Einfluss auf die ChemieBox könnt ihr in jedem Foto sowie dem gesamten Design der ChemieBox betrachten. Ihre Kreativität ist für das elegante Aussehen der ChemieBox verantwortlich.

Alexander-Michael Prochazka

Alexander Prochazka, BSc

Neben seinem Abschluss in technischer Chemie kann Alexander auf jahrelange Erfahrungen durch seine Vorträge im Bereich Berufsorientierung zurückgreifen. Nach über 200 abgehaltenen Workshops und Vorführungen ist es für ihn selbstverständlich chemikalische Prinzipien kindgerecht aufzubereiten.

Er wird euch in den Videoanleitungen durch die einzelnen Experimente führen und euch vor möglichen Fehlern während der Durchführung warnen.

Michael Leitzenberger

Dipl.-INg. Michael Leitzenberger

Schon während seinem Studium der technischen Chemie organisierte Michael Workshops und Vorführungen für Kinder. Aufgrund seiner grenzenlosen Neugierde für alles Technische gelingt es ihm immer wieder auch komplizierteste Reaktionen für Klassenzimmer, oder in diesem Fall für zu Hause, fachgerecht vorzubereiten.

Die Aufbauten der einzelnen Versuche, die Herstellung der Materialien und die Zusammenstellung der Experimente entspringen seinem Einfallsreichtum.

Teamfoto Chemie On Tour
Chemiebildung

Vom Klassenzimmer nach Hause

Vor über 3 Jahren haben wir den Verein Chemie On Tour gegründet. Im Zuge unserer Vereinstätigkeit durften wir bereits tausenden Schüler*innen Chemieexperimente direkt ins Klassenzimmer bringen. Sowohl bei Workshops, als auch bei Vorführungen zeigen wir den Einfluss den Chemie auf unseren Alltag hat.

Unsere Erfahrung und Leidenschaft für Chemie treibt uns dazu an, hochwertige und lehrreiche Chemieexperimente für Kinder zu entwickeln. Gleichzeitig darf der Spaß nicht zu kurz kommen - wer beim Lernen Spaß hat merkt sich das Gelernte leichter.

Entstehung

Chemie und Wissenschaft zu vermitteln, war nicht immer unser Ziel. Gestartet haben wir als Student*innen der technischen Chemie.

Über Umwege und durch glückliche Zufälle entstand der Verein Chemie On Tour, im Zuge dessen wir mit Workshops und Vorführungen die Klassenzimmer im Sturm eroberten.

Stefanie Allworth in einem Chemielabor
Alexander Prochazka im Klassenzimmer
Stefanie Allworth mit Feuer im Klassenzimmer

Begeisterung

In den letzten Jahren durften wir in vielen Schulen, quer durch Österreich, Kinder für Chemie begeistern.

Natürlich ist es uns ein Anliegen den Wissensdurst aller Zuseher*innen zu stillen, weshalb wir uns immer extra Zeit für eine Fragerunde am Ende aller Workshops und Vorführungen nehmen.

Die häufigste Frage war: "Wie kann ich chemische Experimente zuhause machen?"

Inspiration

Als im Fühling 2020 der Schulalltag durch Corona zum Erliegen kam, entwickelten wir innerhalb weniger Tage unser erstes experimentalchemisches Webinar. Im Zuge dieses Webinars konnten Schüler*innen mittels zugeschickten Experimentesets 2 Schulstunden lang mit uns experimentieren.

Diese Webinare waren so beliebt, dass wir ein zweites Webinar entwickelten. Bis heute bleiben sie unser beliebtestes Format.

Kinder beim Experimentieren
Kinder beim Experimentieren

Umsetzung

Durch die Entwicklung der Webinare angespornt begann ein langwieriger, aber schlussendlich erfolgreicher Prozess: die Entstehung der ChemieBox.

Dazu haben wir unsere Fähigkeiten in allen Bereichen eingesetzt: Experimente entwickelt, Anleitungen geschrieben, ausführlich getestet, Videos geschnitten und alles, was noch passieren musste, um die ChemieBox von einer Idee zu einem Produkt werden zu lassen.

Blog posts

Kontaktformular

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.